Kölner Zoo

Wie die Stadt Köln zu ihrem Kölner Zoo kam

Was haben ein Wirtshausbesitzer und ein Oberlehrer gemeinsam? Nun Sie sind beide hauptverantwortlich dafür wie die Stadt Köln zu Ihrem Kölner Zoo kam.

Am 24. April 1859 erschien ein Artikel in der „Kölnischen Zeitung“, verfasst von dem Wirtshausbesitzer Ernst Müller. Ernst Müller war Gastwirt und wohnte in Lindenthal. Damals weit draußen vor den Toren der Stadt Köln. Er betrieb dort einen Biergarten. Um seinen Gästen etwas außergewöhnliches zu bieten stellte er Tiere aus.

Ein Kölner Zoo und seine Tiere als Quelle der Erholung

Diese Leidenschaft für fremdartige Tiere verleitete ihn dazu einen Artikel zu verfassen, indem er auf die vor kurzem entstandenen Zoologischen Gärten anderer Städte hinwies. Dazu äußerte er die Hoffnung, dass den Einwohnern der Stadt Köln ebensolches wiederführe. Denn durch die Schaffung eines Kölner Zoos böte sich der Stadt Köln eine neue Quelle der Erholung, des Vergnügens und der Belehrung.

 

Der Kölner Zoo – Tiere für 5 Groschen

Eingang des Kölner Zoos 2015

Eingang des Kölner Zoos im Jahre 2015

Angeregt durch diesen Artikel gründete der Oberlehrer Dr. Caspar Garthe zusammen mit tierlieben und zoobegeisterten Bürgern der Stadt den Kölner Zoo. Am 22. Juli 1860 war es dann soweit. Ein Jahr nach dem erscheinen des Artikel, wurde der Kölner Zoo feierlich eröffnet. Für fünf Groschen konnte man in 40 Tiergehegen die Tiere bestaunen.

Home

Zooplan